Der Versammlungsleiter und 2. Vorsitzende Anton Knolmar begrüßte die anwesenden Mitglieder und stellte die satzungsgemäße Einberufung zur Mitgliederversammlung und die Beschlussfähigkeit fest. Zu Beginn gedachten die Anwesenden der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder.

Der 1. Vorsitzende, Wolfgang Zierhut blickte in seinem Bericht auf das vergangene Vereinsjahr zurück und erläuterte mit Bildern die Sanierung der Anlage (Phase 1). Angefangen mit der Heckenrodung durch fleißige Mitglieder im November 2021 über die Abbrucharbeiten im Januar 2022 bis zur Neugestaltung der Anlage, die pünktlich zum Jubiläumsfest anlässlich des 50jährigen Bestehens des TCG im Mai 2022 fertiggestellt werden konnte.

Schatzmeister Ralf Schnell stellte die Finanzzahlen des Jahres 2022, auch im Vergleich zu 2021 sowie die Planungen/Budget für 2023 vor. Die Einnahmen stiegen im Vergleich zu 2021in allen Bereichen, insbesondere die Hallengebühren und die Einnahmen durch die Photovoltaikanlage durch den sonnenreichen Sommer, entwickelten sich sehr erfreulich. Leicht über Plan lag die bereits erheblich aufgestockte Kostenposition „Energie/Wasser“, bedingt durch den heißen Sommer und die erwartet hohen Energiepreise. Der „sonstige Aufwand“ lag um ca. 20 % über dem Planansatz, im Wesentlichen bedingt durch die Kosten für das 50er Jubiläumsfest. Die Mitgliederzahlen haben sich strukturell sehr erfreulich entwickelt, besonders in der Altersgruppe 30 – 40 Jahre. Die Zahl im Kinder- und Jugendbereich blieb weitgehend konstant. Die Hallenauslastung unter der Woche zur „Primetime“ und am Wochenende liegt bei nahezu 100 %. Es wird versucht, die Rand-/Nebenzeiten besser auszulasten.

Vorstand Sport Britta Machnik erläuterte das zukünftige Sportkonzept im Hinblick auf die Vereins- und Sportkultur. Welche Ziele verfolgt der Verein und wie können die zukünftigen Zielgruppen gewonnen werden. Im Anschluss erfolgte die Prämierung besonderer Leistungen: Die Sieger der Hallenbezirksmeisterschaften Simone Brodte und Levin Dittus wurden mit einem Gutschein belohnt.

Sportwart Felix Oswald stellte die 9 Mannschaften des Jahres 2022, ihre Ligen sowie ihre Platzierung vor. Einen großartigen Erfolg konnte unsere Damen Mannschaft erzielen. Sie wurden Württembergische Mannschaftsmeisterinnen. In der Winterhallenrunde 2022/2023 sind 6 Mannschaften am Start.

Jugendwartin Katja Fetzer stellte die 6 Jugendmannschaften und deren Ergebnisse vor. Die Juniorinnen U15 sowie die Junioren U18 erreichten einen sensationellen 1. Platz. Ferner gab es im Februar ein U12 Faschingsturnier und im Rahmen der 50 Jahr Feier einen Generationencup. Das Sommerferienprogramm der Gemeinde wurde vom TCG erneut unterstützt. Die Jugendmasters wurden wetterbedingt und wegen weniger Anmeldungen leider abgesagt. Für die Winterhallenrunde sind 5 Jugendmannschaften gemeldet. Neu dabei ist der KidsCup U12. Für die Zukunft plant Katja Fetzer eine Kooperation mit den Kindergärten in Gärtringen.

Freizeitwartin Carola Schnell berichtete über die vielfältigen Aktivitäten im Freizeitbereich, insbesondere über die 4 Jubiläumstage mit Bildern der einzelnen Events. Gestartet wurde mit der feierlichen Eröffnung mit Weißwurstfrühstück. Für Stimmung sorgte der Musikverein Gärtringen. Sportlich ging es weiter mit einem Mixed Turnier. An Tag 2 stand der Generationencup auf dem Programm, am Abend folgte ein Vortrag über vegane Ernährung mit Verköstigung. „Deutschland spielt Tennis“ hieß es an Tag 3 mit dem WTB Mobil, Kinderschminken. Das Highlight war das Frühlingsfest in der Halle des TCG mit der Wasenband „Die Grafenberger“. Die Mitgliederversammlung fand zum Abschluss an die Jubiläumstage statt. Eine Delegation vom TCG hat am 101. Jubiläum des FC Mönchberg beim 9-Meter schießen teilgenommen. Zu erwähnen ist auch das gelungene Saisonabschlussfest mit der Ehrung der Aufstiegsmannschaft Damen. Gut angenommen wird die neu eingeführte Nachhaltigkeitsaktion mit den Recyclingboxen für Tennisbälle. Bisher wurden 12 Boxen, ca. 240 kg Tennisbälle zum Recyceln eingeschickt.

Nach dem Bericht der Rechnungsprüfer Kurt Teschner und Ludwig Hipp wurden der Vorstand und Hauptausschuss von den anwesenden Mitgliedern einstimmig entlastet. Der Wahlleiter in Person von Rainer Schneider führte die anschließende Neuwahl des Schriftführers durch. Bernd Genkinger konnte krankheitsbedingt nicht an der Mitgliederversammlung teilnehmen, stellt sich aber weiterhin als Schriftführer zur Verfügung. In Abwesenheit wurde er einstimmig wiedergewählt, ebenso wie die beiden Rechnungsprüfer Ludwig Hipp und Kurt Teschner. Im folgenden Bericht Stand Sanierung & Phase 2 stellte Ralf Schnell die Planung für die weiteren Sanierungsphasen vor. Phase 2 ist für 2023/2024 geplant. Es geht um den Anbau für die Herren-Umkleiden und einen zusätzlichen Gymnastikraum, der auch vermietet werden soll. In Phase 3 soll ein neuer Hallenboden und eine LED-Beleuchtung in der Halle und in Phase 4 die Sanierung der Freiplätze 5–8 realisiert werden. Weitere Aspekte, wie Heizung, Wasser, Hallendach, Fassade, Gebäudeisolierung werden in die Planungen mitaufgenommen. Dem Antrag eines Mitglieds zur Neuanschaffung eines zeitgemäßen Fahrradständers wurde zugestimmt. Bei den anschließenden Ehrungen wurde Simone Brodte für 40 Jahre Mitgliedschaft, Hans Peter Bosch, Wolfgang Gebauer, Martin Fetzer, Christine Riederer von Paar, Manfred Gärtner, Ludwig Hipp und Anton Knolmar für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Wolfgang Zierhut überreichte den anwesenden Jubilaren jeweils eine Urkunde und ein Geschenk. Der Versammlungsleiter dankte den Mitgliedern für ihre Teilnahme und schloss die Mitgliederversammlung um 13:15 Uhr.